Biologische Forschungsexkursion nach Zürich

Am Donnerstag und Freitag, den 04. – 05.07.2024, fuhren 12 Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, die besonders leistungsstark in den Fächern Biologie und Physik sind, unter der Leitung von Herr Merkl und Frau Guist auf eine einzigartige Exkursion nach Zürich in die Schweiz.

Pünktlich um 6:00 Uhr morgens begann die circa sechsstündige Busfahrt zur ETH Zürich. Die Zeit während der Fahrt wurde mit Impulsreferaten zu den anstehenden Themen überbrückt. Diese gaben den Schülern bereits im Bus einen Überblick über die Inhalte der Exkursion und Alle konnten ihr Wissen vertiefen und erneut in Erinnerung rufen.

An der ETH Zürich angekommen, wurden die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt, in welchen im Anschluss Experimente zur Welt der Bakterien durchgeführt wurden. Auf dem Programm standen die Extraktion von DNA aus Bakterienzellen, das Vermehren von Bakterien auf Petrischalen durch den „cross streak“ und Abdrücken des ungewaschenen, gewaschenen und desinfizierten Daumens, sowie das Betrachten von Bakterienkulturen durch das Lichtmikroskop. Durch diese Experimente konnte ein sehr guter Einblick in die Forschungsprozesse vor Ort gewonnen werden. Nachdem alle Gruppen ihre Experimente erfolgreich durchgeführt hatten, wurden die Versuchsergebnisse ausführlich von den Forschern vorgestellt und besprochen. Zum Schluss wurde den Exkursionsteilnehmern noch eines der drei 9 Millionen Euro teuren Elektronenmikroskope der ETH gezeigt.

Bevor die Gruppe dann in ihre Unterkunft fuhr, wurden sie noch zum jährlichen BBQ des Departments eingeladen. Gut gesättigt machten sich Alle um 19:30 Uhr auf den Weg in die Jugendherberge Zürich. Am Abend unternahmen sie zusammen mit Frau Guist noch einen langen Spaziergang am Zürich See.

Um 8:00 Uhr am nächsten Morgen ging es wieder los in Richtung Heimat. Der Vormittag war für das Paul-Scherrer-Institut reserviert. Gute vier Stunden lang bekamen die Schüler einen Einblick in die Forschung des PSI. Zuerst hatten sie Zeit, sich die Dauerausstellung über Energieforschung, Krebsbehandlung mit Protonen, Forschung für ein Atommüllendlager und vieles mehr ansehen. Nach drei kurzen Filmclips über die Forschungsschwerpunkte, bekam die Gruppe einen Vortrag über erneuerbare Energien, Energienutzung der Schweiz, und die Entwicklung von Power-to-Gas Systemen. Im Anschluss wurden sie noch durch die ESI-Plattform des Paul-Scherrer-Instituts geführt.

In der ESI-Plattform wird Wasser durch Elektrolyse in Sauerstoff und Wasserstoff geteilt. Der Wasserstoff kann dann mit CO2 aus der Industrie oder Biogasanlagen zu Methan umgewandelt werden. Somit kann die Energie von erneuerbarer Elektrizität durch Wind- oder Solarkraft monatelang gespeichert, und eine konstante Energieversorgung bereitgestellt werden.

Um circa 12:30 Uhr machte sich die Gruppe zurück auf den Weg zum HCA. Nach einer langen und staureichen Fahrt kam sie um 20:00 Uhr zurück.

Ganz großer Dank geht an unseren Gastgeber Prof. Dr. Martin Pilhofer, Professor am Department für Biologie der ETH Zürich (Institut für Molekularbiologie und Biophysik) und ehemaliger Abiturient des HCAs, der den Teilnehmern diese Fahrt kostenlos zur Verfügung stellte, indem er einen Teil seiner Forschungsgelder dafür nutzte.

Maximilian Luber (9C)