Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Wer sind wir? – Das HCA! Was sind wir? – Ein Team!!

So schallte es am Mittwoch, den 19. Februar, durch die Katakomben der Dreifachturnhalle Am Schnellweiher in Vilseck, als die 18 „frau“-starke Mädchenmannschaft des HCA bei der Hallenfußballkreismeisterschaft 2025 zu ihren Spielen antrat.

 Mit einer durchwachsenen Leistung während der Gruppenphase (ein Unentschieden, eine Niederlage und ein „Pflicht“-sieg) setzte man sich auf dem 2. Platz der Gruppe fest und hielt sich somit noch alle Möglichkeiten des Turniersieges offen.

Doch die mit vielen Vereinsspielerinnen bespickte Mannschaft der Realschule Auerbach verwies die hochmotivierten, aber an diesem Tag nicht ganz treffsicheren HCA-Mädels in ihre Schranken und setzte sich klar mit 4:0 im 1. Halbfinale durch. Doch ein 3. Platz war noch in Sicht – es stand nur noch der Verlierer des 2. Halbfinals im Weg – entweder die Mannschaft der Realschule oder die des Gymnasiums der Dr.-Johanna-Decker-Schulen aus Amberg.

Da stand am Ende nach 9-Meter-Schießen der spätere Turniersieger, die Gymnasium-Auswahl, fest und somit hätte die Realschul-Truppe geschlagen werden müssen. Angetrieben durch motivierende Parolen der eigenen Mitspielerinnen erhoffte sich das HCA die Sensation – doch sie mussten sich leider geschlagen geben gegen eine technisch super aufgestellte Mannschaft der Realschule DJDS. Nächstes Jahr werden die Spielerinnen wieder antreten, denn der Ehrgeiz wurde geweckt.

Das Busunternehmen Bruckner hatte für einen kostenlosen, komfortablen und zeitlich flexiblen Transport von Sulzbach nach Vilseck und dann wieder zurück gesorgt – dafür ergeht erneut ein herzliches Dankeschön!! Und mit dem vom Team lautgebrüllten Spruch vor dem Spiel um Platz 3: „Es gibt nur ein Gas – Vollgas!“ laufen die Vorbereitungen für die Freiluftsaison, in der die Mädchen des HCA wieder ihr Bestes geben wollen.

StRin Annika Ceesay