Politischer Juli am HCA

Besuch des Landtags in München

Am 3. Juli nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse den langen Weg nach München auf sich, um im bayrischen Landtag einen Einblick in den Alltag der Abgeordneten zu erhaschen. Bevor jedoch die Tour durch das Maximilianeum begann, kehrten sowohl Schüler als auch Lehrer in einen typischen Münchner Bräukeller ein, wo der Landtag, sehr zu Freuden der Schüler, für jeden eine Mahlzeit spendierte. Im Landtagsgebäude selbst erinnerte die Sicherheitskontrolle etwas an einen Flughafen, doch kurze Zeit später wurden die Schüler bereits von einem Guide begrüßt und erhielten direkt die Chance, in das Politikerleben einzutauchen, indem sie live bei einer Plenarsitzung zuschauen durften. Sogar Markus Söder persönlich war mit anwesend, und winkte prompt einigen Schülern des HCA auf der Zuschauertribüne zu.

Anschließend trafen sich die elften Klassen mit den Abgeordneten Nicole Bäumler (SPD) und Dr. Harald Schwartz (CSU). Diese Gelegenheit wurde direkt genutzt, um über Fragen wie ,,Sollte Schülerinnen und Schülern auch nach dem 16. Lebensjahr der Busweg zur Schule gezahlt werden?” zu diskutieren. Hierbei konnten sich die Schüler von den rhetorischen Künsten und politischen Standpunkten der Abgeordneten überzeugen.

Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz am HCA

Eine Woche später besuchte Dr. Harald Schwartz erneut die HCA-Schule und setzte dort den Diskurs mit der 11., aber auch mit der 10. Jahrgangsstufe fort. Das Themenspektrum reichte von ,,Macht das Bürgergeld Arbeiten für arbeitsfähige Personen unattraktiv?” zu ,,Wieso wurde das Gendern in Behörden bayernweit verboten?”. Dr. Harald Schwartz sprach sich grundsätzlich gegen Verbote aus, rechtfertigte das Genderverbot allerdings mit der bayrischen Kultur und der mehrheitlichen Ablehnung des Genderns in der Bevölkerung.

Viele Schüler des HCA beteiligten sich an den Diskussionen und nutzen ihr Wissen aus dem Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft.

Valerie Preiß und Konstantin Schunk (11B)