Erfolgreiche mathematische Kängurus am HCA-Gymnasium

Die Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit Schulleiter OStD Ulrich Zänker und Wettbewerbsorganisator OStR Jochen Schienle (vlnr: Jochen Schienle, Ludwig Böttner, Annalena Deichler, Amelie Lange, Hannes Scharl, Marlene Graf, Leni Arnold, Lilli Steger, Maximilian Strobel, Hanna Weidinger, Joceline Wunner, Jonas Herrmann, Carolina Schall, Ulrich Zänker)

Der Wettbewerb “Känguru der Mathematik” ist ein ursprünglich aus Australien stammendes Format, das sich seit 1995 auch in Deutschland immer größerer Bekanntheit und Beliebtheit erfreut. Inzwischen hat er weltweit mehrere Millionen Teilnehmer jährlich, hierzulande nahmen ca. 850.000 Schülerinnen und Schüler teil. Auch am HCA-Gymnasium beteiligten sich diesmal etliche Kinder aus allen Jahrgangsstufen und knobelten an einem Vormittag im April an den knackig schweren Wettbewerbsaufgaben. Spaß hatten dabei sicher alle der über 200 Mitmacher. Zudem erhält jeder ein kleines Knobelspiel und eine Urkunde. Dreizehn der eifrigen Teilnehmer am HCA – bunt gemischt aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 – waren aber sogar so erfolgreich, dass sie einen der begehrten Preise erhielten. Ganz besonders stachen die Sechstklässlerinnen Leni Arnold, Carolina Schall und Hanna Weidinger hervor, die für die erreichten 113,75 bzw. jeweils 115 von 120 möglichen Punkten mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurden. Bei der Siegerehrung gratulierten Schulleiter OStD Ulrich Zänker und die Wettbewerbsorganisatoren StRin Chiara Schwägerl und OStR Jochen Schienle sehr herzlich und überreichten den Gewinnern ihre Urkunden und Sachpreise: Verschiedene Bücher, Kartenspiele und Brettspiele. Ob sie auch nächstes Jahr wieder mitmachen wollen? “Na klar” nicken die Knobelmeister eifrig. Der Plan steht also: das HCA wird auch in Zukunft mit möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Känguruwettbewerb dabei sein.

OStR Jochen Schienle