Das HCA verabschiedet 60 Abiturientinnen und Abiturienten

In der festlich geschmückten Turnhalle des HCA-Gymnasiums versammelten sich am 28.06.24 60 aufgeregte und erleichterte Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Familien, um ihr Zeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ entgegenzunehmen.

Das HCA-Orchester unter der Leistung von Stefanie Rösch eröffnete mit „I want to break free“ von Queen die Veranstaltung. Im Anschluss gab es Grußworte u.a. von Landrat Richard Reisinger, MdL Harald Schwartz und dem Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Stefan Frank. Sie alle wünschten den Abiturienten viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Die beiden Stufensprecher Katharina Fedoseev und Tobias Luft hielten einen launigen Rückblick auf ihre Schulzeit und brachten das Publikum zum Schmunzeln. Dankesworte fanden die beiden für ihre Familien und Freunde und für die Lehrer. Insbesondere wurde die nicht immer einfache Arbeit der Oberstufenkoordinatoren StD Stefan Hüttl und StD Klaus Meidenbauer gewürdigt. Nach der Rede von Schulleiter OStD Ulrich Zänker, bewies StD Hüttl musikalisches Wissen. Jeder Teil seiner Ansprache wurde mit musikalischen Zitaten unterlegt, die jeweils einen bestimmten Abschnitt in der Schullaufbahn der Oberstufe repräsentierten. Er spannte einen Bogen über AC/DC hin zu „Time to say goodbye“.

Am Anschluss daran war es für die Wartenden endlich so weit. Jede Abiturientin und jeder Abiturient durfte zu einem selbst gewählten Lied nach vorne gehen, um sich das langersehnte und hart erarbeitete Zeugnis abzuholen. Dreimal gab es die Traumnote 1,0: Mathilda Rother, Mark-Peter Toth und Tobias Luft schafften dieses hervorragende Ergebnis. Abiturschnitte bis 1,5 erzielten Jana Melchner, Anne Haller, Cheyenne Wittat, Alina Franke, Lore Heldrich, Selina Straßheim, Alexa Schobel und Anna May.

Die Schulfamilie gratuliert alles Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht alle Gute für den weiteren Lebensweg.

OStRin Sabine Pöhlmann