Teilnahme der elften Klassen am Umweltprojekttag der OTH Regensburg

,,Und was willst du später mal studieren?”

Diese Frage hören die Schülerinnen und Schüler der 11.  Jahrgangsstufe immer häufiger aus dem Bekannten- und Familienkreis. Um der Antwort auf diese Frage ein Stück näher zu kommen, lud die OTH Regensburg zu einem Besuch ein, bei dem neben der Zukunft der Jugendlichen auch die Zukunft unserer Erde im Zentrum stand.

Schon beim Rundgang über den Campus merkte man: genau wie das HCA legt auch die OTH Wert auf Klimafreundlichkeit: Sitzbänke mit Solarpanels, ein See rund um die Cafeteria und zahlreiche Wildblumenwiesen lassen sich auf dem Außengelände der Hochschule entdecken.

Zum Beginn durften die Schülerinnen und Schüler verschiedensten Vorträgen, allesamt von Studierenden der OTH präsentiert, rund um das Thema Klimawandel lauschen. Ob mit interaktiven Präsentationen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Energieträgern beweisen mussten, oder mit mathematischer Computersoftware, welche die Stromversorgung in Städten simulierte – die Studierenden gaben sich redlich Mühe, für die OTH zu werben. Punkten konnte die Hochschule aber besonders beim Essen. Knödel mit Braten, Semmelauflauf, Salate, Nachspeisen, Suppen und Getränke aller Art… die OTH hatte alles, natürlich auch immer mit mindestens einer vegetarischen Option.

Nach der leckeren Stärkung ging es weiter in die Labore der OTH. Schon einmal gegen einen Roboter Kicker gespielt? Unsere Elftklässler haben es und dabei ein paar Tore geschossen, v.a. aber auch viele kassiert! Neben dem Roboter-Ronaldo faszinierten auch die magisch schwebende Weltkugel und das Radio ohne Lautsprecher. Hinter all diesen Zaubereien steckt natürlich keine echte Magie, sondern Physik.

Zum Schluss stellte die OTH ihr umfangreiches Angebot zu den technischen Studiengängen vor und schaffte damit den Schülerinnen und Schülern neue Inspiration für die Antwort auf die Frage ,,Was studiere ich eigentlich später?“.

Valerie Preiß, 11B