„Herr Schwartz, warum haben Sie Markus Söder nicht mitgebracht?“ – Abgeordnete zu Besuch am HCA

In den letzten Wochen hatten Schülerinnen und Schüler des HCA die Chance, Politik nicht nur theoretisch im Unterricht, sondern hautnah bei zwei Vorträgen zu begegnen. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner (SPD) und der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz (CSU) berichteten der 10. und 11. Jahrgangsstufe von ihrem politischen Werdegang und ihren Tätigkeiten, beantworteten Fragen und ließen lebhafte Diskussionen zu.

Bevor sich Carolin Wagner beruflich für die Politik entschied, studierte sie erst in Regensburg und arbeitete daraufhin an der OTH in Amberg. Entgegen ihrer Erwartung zog sie schließlich 2021 in den Bundestag ein. Dort ist sie nun in den Ausschüssen für Bildung und Digitales tätig.

Bei ihrem Vortrag am 27. Juni schilderte die SPD-Abgeordnete, wie eine typische Arbeitswoche für sie aussieht und verschaffte somit einen direkten Einblick in ihren abwechslungsreichen, aber fordernden Alltag. Auf die teils kritischen Fragen, die die Schüler im Voraus vorbereitet hatten, antwortete Carolin Wagner ausführlich. Dabei sprach sie sich klar für Waffenlieferungen an die Ukraine aus und forderte, dass sich die Bundesrepublik möglichst unabhängig von autokratischen Staaten machen müsse. Als Expertin für Digitales steht sie der SPD-Position zur Vorratsdatenspeicherung skeptisch gegenüber und fordert mehr Datenschutz.

Dr. Harald Schwartz ist seit 2013 Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

Er beschrieb den Schülerinnen und Schülern nicht nur seine Zeit in den Vereinigten Staaten und seinen politischen Werdegang in Bayern, sondern ließ sich bei seinem Besuch am 7. Juli auch auf Diskussionen über die Senkung des Wahlalters ein und beantwortete Fragen zur Klimapolitik der CSU.

Als sich eine Schülerin meldete, um zu fragen, wieso Dr. Schwartz heute allein am HCA sei, während er vor Kurzem Markus Söder zur Eröffnung der neuen Realschulturnhalle mitgebracht habe, reagierte der Landtagsabgeordnete belustigt. Er erklärte, dass Markus Söder zu beschäftigt sei.

Harald Schwartz betonte allerdings auch mehrmals seine Begeisterung über die politisch informierte Schülerschaft und deren wortgewandte Fragen.

Die Gelegenheit, sich persönlich mit Politikern aus Bundes- und Landtag zu unterhalten, einen Eindruck von der täglichen Arbeit eines Politikers zu gewinnen und endlich die politischen Fragen zu stellen, die die Jugendlichen beschäftigen, nahmen die Schülerinnen und Schüler des HCA-Gymnasiums dankend an.

Valerie Preiß (10A), Sabrina Pilhofer, Emelie Kopp (beide 10C)