Die Auftaktveranstaltung fand am 30.03.2023 in der Turnhalle unter Beteiligung der Klassen 5 – 11 statt. Neben der Vorstellung der Klimaschule, des CO2-Abdrucks der Schule und des Klimaschutzplans sollte vor allem die Aufmerksamkeit und Beteilung der Schülerinnen und Schüler erzielt werden. Dazu fand ein motivierendes Quiz und mit Unterstützung eines Second-Hand-Ladens eine Modenschau statt. Im Anschluss an die gemeinsame Veranstaltung beschäftigten sich die einzelnen Jahrgangsstufen mit weiteren Themen zur Nachhaltigkeit – jeweils an das Alter der Schüler angepasst: So bearbeiteten die Jahrgangsstufen 5 und 6 die Klimaschutzhefte ‚Lena und Bernd‘, während die Jahrgangsstufen 7 und 8 mit ihren Lehrkräften ihre Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen diskutierten, die wir am HCA umsetzen können. Externe Partner vor Ort (Fraunhofer-Institut, ZEN – Zentrum für nachhaltige Entwicklung, Bund Naturschutz, Imkerverein, Second-Hand-Laden „Die Kommode“, …) vertieften für die Jahrgangsstufen 9 bis 11 in einer ‚Klimaschutzmesse‘ in der Aula an verschiedenen Stationen die vorgestellten Inhalte. Besonders wichtig war dem Projektteam, dass die Schüler die Möglichkeit erhielten, eigene Ideen einzubringen und dass sie sich zukünftig an der Klimaschule beteiligen können. So soll eine hohe Akzeptanz des Konzepts bei den Schülern erreicht werden. Zur Identifikation mit der Klimaschule wurden von Schülern der Q12 mehrere Vorschläge für ein Logo entworfen, die während der Auftaktveranstaltung zur Abstimmung gestellt wurden. Der Siegerentwurf stammt von der Schülerin Luisa Götz, Q12. Die Auftaktveranstaltung stellt den Startpunkt für weitere Ideen und Maßnahmen dar, die nach der erstmaligen Zertifizierung weiterverfolgt werden sollen.
Die Auftaktveranstaltung stellte den Startpunkt für weitere Ideen und Maßnahmen dar, die nach der erstmaligen Zertifizierung weiterverfolgt werden sollen. Das HCA möchte als Bildungseinrichtung seinen Teil dazu beitragen, dass auch künftige Generationen einen lebenswerten Planeten mit einer intakten Umwelt vorfinden. Das soll mit Hilfe des Konzepts der Klimaschule gelingen, so dass sich die gesamte Schulgemeinschaft möglichst nachhaltig verhalten und bewegen und „enkeltauglich“ leben.
OStRin Doris Schmidt-Hartmann, StD Stefan Hüttl, StD Roland Merkl
Herzog-Christian-August-Gymnasium
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